Mediation in sozialen Bereichen

Wer kennt das nicht…..Ich möchte dir noch etwas sagen, aber ich will nicht schon wieder streiten! Egal in welchen Bereichen wir uns befinden, Konflikte gehören zu unserem Leben. Sie können uns blockieren, lähmen, schmerzen, entnerven, uns in einen Ausnahmezustand versetzen. Oft denken wir, wir hätten uns schon lange mit der vorhandenen Konfliktsituation abgefunden und doch bemerken wir, dass wir des öfteren z.B. kränkeln, müde und lustlos werden. Bleibt ein Konflikt unbearbeitet, intensiviert er sich und gewinnt an Eigendynamik. Wir neigen dazu aus Hilflosigkeit, in Umgang und Kommunikation allgemein, unsachlich und verletzend zu werden und entfernen uns oft vom eigentlichen Problem. Nicht selten empfinden wir den Konflikt als nicht mehr lösbar und erleben uns in einer emotionalen Sackgasse.

Konflikte sind auch eine Chance! ….nämlich uns mit uns selbst, unseren Beziehungen, unserem Arbeits-und Lebensalltag auseinanderzusetzen, sie weiterzuentwickeln und gegebenenfalls neu zu entdecken.

Der Mediationsprozess bietet zerstrittenen Personen die Möglichkeit zur Veränderung und Verbesserung der gegenseitigen Beziehung und sich wieder respektvoll und wertschätzend zu begegnen. Und auch wenn nicht alle Konflikte gelöst werden, können sie von einer anderen Sichtweise/Blickwinkel betrachtet werden.

Gerade in Lebensbereichen, wo die Konfliktpartner durch beispielsweise Familie, Kinder ect. verbunden bleiben, halte ich die Mediation für sehr sinnvoll. Denn es gibt immer ein Leben danach, nach einer Eskalation des Konflikts. Ziel Ist: Immer noch getrennt, aber wieder ein Team!

Zusätzlich biete ich Ehe/-und Paarberatung an. Manchmal reicht auch nur ein klärendes Gespräch!

 

Einsatzbereiche

  • Trennung / Scheidungsmediation ( Eigentum, Existenzsicherung, Kinder, Vorbereitung rechtlicher Schritte, ect.)
  • Familienmediation
  • Eltern- / Kind-Mediation
  • Patchworkfamilien
  • Geschwisterkonflikte
  • Elder Mediation | Gesund alt werden
  • Konflikte in Wohn- und Lebensgemeinschaften
  • Nachbarschaftskonflikte/ Mietstreitigkeiten
  • Schulmediation
  • Soziale Einrichtungen | Organisationen ( Vereine, Kindergärten, ect.)
  • Erbauseinandersetzungen
  • Immobilien - Mediation

Ich führe, unterstütze und begleite Sie gerne als neutrale Person und gehe mit Ihnen durch den Konflikt.

weiter » Interkulturelle Mediation